Praxiscoaching

Praxiscoaching: Eine Geschichte für sich?

Praxiscoaching: „Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, Julia? Du sagst unser Tennis-Training schon wieder ab?“ Die Stimme ihrer besten Freundin Sabine klingt geradezu verzweifelt. Dann stößt sie hervor: „Wenn Du so weitermachst, werde ich mir wohl eine neue Partnerin fürs Doppel suchen müssen!“ Wow, das saß! Benommen starrt Julia ihr Telefon an. Schließlich beendet Sabine das Gespräch doch noch in einem etwas versöhnlicheren Ton: „Mensch, Julia, lass Dir doch helfen. Ich kenne eine tolle Praxis für Coaching und Beratung. Ich sende Dir gleich mal den Kontakt.“

Sabine hat leicht reden, findet Julia. Top Job, keine Kinder, immer einen Flirt am Start … Während sie selbst vor zwei Jahren ihre eigene Praxis eröffnet hat. Und ja, Sabine hat recht: Seitdem arbeitet sie quasi Tag und Nacht. Privatleben? Pustekuchen! Aber das ist doch normal, oder? Und während Julia noch so vor sich hin grübelt, startet sie eine Google-Suche zu ‚Praxiscoaching‘. Man lebt schließlich nur einmal.

Was ist Praxiscoaching?

praxiscoaching
Praxiscoaching lohnt sich für jede Arztpraxis.

Heute bedeutet Arztsein weit mehr, als über medizinische Qualifikation zu verfügen. Neben der immer größer werdenden Bürokratie auf der einen Seite kommen die technisch und persönlich gestiegenen Anforderungen auf der anderen Seite hinzu. Wirtschaftlicher Erfolg setzt heute ein professionelles Praxismanagement voraus. Denn ohne ein optimiertes Praxismanagement der Arztpraxis ist effektives Arbeiten schlicht nicht mehr möglich. Defizite können durch gezieltes Coaching behoben werden. Sei es in der Personalführung, der Patientenkommunikation oder durch ein professionelles Praxismarketing. Praxis-Coaching gibt es übrigens nicht nur für Humanmediziner. Aber das ist eine andere Geschichte …

Apropos Marketing: Dabei stellt die Ärzte-Homepage an sich nur den ersten Schritt dar. Und die muss auf den jeweiligen Medizin-Bereich zugeschnitten sein. Mit einem speziell abgestimmten Webdesign, z. B. für Zahnärzte, gestylt und mit adäquaten, ansprechenden Inhalten für die Patienten-Kommunikation gefüllt. Idealerweise holt sie den potenziellen Patienten der Zahnarztpraxis dann direkt ab und animiert ihn. Nur so kann eine zielführende digitale Patientenakquise letztlich funktionieren.

Je nach Schwerpunkt kann ein Praxiscoach ökonomisch, psychologisch oder auch arbeitstechnisch beraten und begleiten. Das beginnt bei der Optimierung bestimmter Prozesse, geht über strategischen Personaleinsatz bis in die persönliche Terminplanung für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Während Julia also, mittlerweile vom Thema gefesselt, die halbe Nacht auf verschiedensten Info-Seiten im Internet verbringt, haben wir für Sie alles Wissenswerte gleich hier zusammengestellt.

Wo finde ich Anbieter für Praxiscoaching?

Anbieter für Praxiscoaching
Dem Burnout vorbeugen – mit Praxiscoaching.

Glücklicherweise ist das Thema Burnout bei Ärzten kein Tabu mehr. Gerade in den Jahren nach dem Studium, wenn es darauf ankommt sich beruflich und wirtschaftlich zu etablieren, gerät die Balance zwischen Beruf und ausgleichender Freizeit oft völlig aus den Fugen. Eine professionelle Praxis für Psychotherapie und Coaching kann gezielt aus diesem Dilemma heraushelfen. Wie so oft im Leben sieht ein Außenstehender einfach viel eher, an welchen Stellen noch Verbesserungspotenzial besteht und an welchen Schrauben man dafür drehen kann.

Wichtig zu wissen: Beim Praxis-Coaching geht es überhaupt nicht um die Beurteilung der medizinischen Leistung oder fachlichen Qualifikation. Es geht ausschließlich um die Optimierung bestimmter Abläufe und Schwerpunkte.

Übrigens: So wie Ärzte verschiedene Fachgebiete abdecken (z. B. Zahnärzte, Kieferorthopäden, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen) gibt es auch bei den Anbietern von Coaching für die Arztpraxis Tätigkeitsschwerpunkte. Es gibt Praxiscoaching-Anbieter, die spezialisiert auf Existenzgründung und wirtschaftlichen Erfolg sind. Oder auf Praxiscoaching zur Optimierung medizinischer Prozesse. Oder auf Coaching in Theorie und Praxis zum Thema Team- und Personalmanagement.

Es geht immer noch besser! Selbst bei einer scheinbar optimal aufgestellten Praxis gibt es noch Luft nach oben. Vereinbaren Sie gleich hier online einen Beratungstermin zum Thema ‚Praxiscoaching‘. Sie werden überrascht sein, wieviel mehr möglich ist!

Inwieweit ist Coaching Praxis-orientiert?

Coaching Praxis-orientiert
Ein Ärzteberater kann Ihnen individuell das passende Praxis-Coaching empfehlen.

Coaching für die Arztpraxis ist idealerweise Coaching aus der Praxis. Nicht ohne Grund haben viele Mentoren vor der Spezialisierung auf Coaching und Beratung in der Praxis selbst Medizin studiert. Die eigenen Erfahrungen aus der Tätigkeit als Humanmediziner oder auch Zahnarzt sind ein echter Mehrwert. Voraussetzung ist das allerdings nicht, da es beim Coaching von beispielsweise einer Zahnarztpraxis ja letztlich nur indirekt um Zahnmedizin geht. Im Mittelpunkt steht die prozessorientierte Beratung, also ein systemisches Coaching. Die dabei erarbeiteten Strategien sollten nicht nur in die Praxis integriert, sondern auch regelmäßig validiert werden.

Ist Coaching also praxisorientiert? Unbedingt! Praxiscoaching analysiert zuerst die aktuelle Situation und zeigt dann direkt anwendbare Veränderungsmöglichkeiten auf. Die Veränderungen werden umgesetzt, nach einiger Zeit überprüft und ggf. angepasst.

Einen weiteren interessanten Artikel zum Thema ‚Praxiscoaching‘ bei ‚Arzt & Wirtschaft‘ finden Sie hier.

Worauf ist zu achten bei Praxis-Coaching und Praxisberatung?

was ist wichtig bei Praxiscoaching?
Auch unter den Praxisberatern gibt es gute und schlechte.

Manchmal fängt es mit einem Bachgefühl an, dass es irgendwie nicht 100%ig rund läuft. Ein Coach, der alle Praxismanagement-Aufgaben erst einmal komplett durchleuchtet, kann Schwachpunkte schnell und klar benennen. Ein anderes Mal gibt es vielleicht ein offensichtliches Problem, aber keinen klaren Lösungsansatz. Wachsen z. B. die Ausgaben gegenüber den Einnahmen, sind Coaching und Beratung mit Schwerpunkt Controlling sicher eine gute Wahl. Ist das Wartezimmer ständig überfüllt oder, noch schlimmer, zwischendurch gähnend leer, sollte ein Coach mit Schwerpunkt für Organisation der Abläufe einer Arztpraxis ausgesucht werden.

Nicht jeder Coach ist auf jedem Gebiet ein Spezialist. Das Angebot ist durchaus groß und vielfältig. Achten Sie bei der Wahl Ihres Coaches deshalb bitte auch auf das Fachgebiet.

Wie unterscheiden sich Praxismanagement und Praxiscoaching in der Arztpraxis?

Praxismanagement und Arztpraxis-Coaching
Praxismanager und Praxiscoach ist nicht dasselbe.

Es besteht ein klarer Unterschied zwischen dem Praxismanagement der Arztpraxis und einem Praxiscoaching. Nachfolgend ein kurzer Überblick:

  • Der Praxismanager nimmt in der Praxis eine Führungsrolle ein und ist für die Organisation der Abläufe einer Arztpraxis verantwortlich. Das umfasst sowohl die Abrechnung als auch die Materialbestellung und geht bis ins Qualitätsmanagement. Auch Personalführung oder Praxismarketing können dazugehören.
  • Der Praxiscoach ist immer von extern und wird zeitweise hinzugeholt. Ob Coaching von Humanmedizinern unterschiedlichster Fachbereiche oder Zahnarzt-Coaching manches ist immer gleich. Beim Praxiscoaching geht es um die Analyse des Verbesserungspotenzials beispielsweise einer Zahnarztpraxis mit anschließenden aktiven Handlungsempfehlungen. Also eine praktisch anwendbare Praxisberatung für Ärzte. Dabei kann Praxiscoaching verschiedene Schwerpunkte begleiten wie Praxis-Kommunikation, wirtschaftlichen Erfolg oder auch Burnout-Prophylaxe.

Das Praxiscoaching lässt sich vor allem in zwei verschiedene Ausrichtungen unterteilen: Die technisch-wirtschaftliche Seite, die sich mit Prozessoptimierung, Abrechnung, Terminvergabe oder auch Personalplanung beschäftigt. Und die psycho-soziale Seite, bei der vor allem Patientenansprache, Mitarbeiterführung und Team-Motivation im Mittelpunkt stehen.

Im modernen Coaching wird das Praxisteam während Training und Beratung auch in angewandter Psychologie geschult. Eine positive Praxis-Kommunikation ist die Grundlage für eine konstruktive Arbeits-Atmosphäre, die im Team ungeahntes Potenzial freisetzt. Das spüren auch Ihre Patienten.

Wie fördert Coaching für Ärzte die Patientenzufriedenheit?

Coaching und Patientenzufriedenheit
Mit dem richtigen Coaching erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Patienten.

Natürlich ist es wichtig, seine Patienten über die angebotenen Leistungen aufzuklären. Sowohl wirtschaftlich als auch medizinisch spielen etwa IGeL für jede Praxis eine nicht zu unterschätzende Rolle. Damit die Kommunikation mit den Patienten nicht zur Gradwanderung wird, ist die Art und Weise der Ansprache entscheidend. Praxiscoaching umfasst aber weit mehr als die Kommunikation beim Verkauf von Privat-Leistungen. In der Praxis wird bei Beratung und Coaching jedes Detail beobachtet und analysiert:

  • Wie wird der Patient in Empfang genommen?
  • Wie ist der Wartebereich ausgestattet?
  • Stimmen Praxisdesign und der persönliche Stil des Praxisteams überein?
  • u. v. m.

Deshalb ist Coaching für Ärzte ein wichtiger Teil-Aspekt der Praxisberatung. Eine gut funktionierende Praxis ist immer eine Teamleistung. Die kann durch Coaching angestoßen und verbessert werden.

Wie erhöht Coaching z. B. die Qualität einer Zahnarztpraxis?

Coaching z. B. die Qualität einer Zahnarztpraxis
Mit dem richtigen Coaching erhöhen Sie Ihre Behandlungsqualität.

Durch das Coaching z. B. der Zahnarztpraxis wird das gesamte Team sensibilisiert. Es ist ähnlich wie bei einem anstehenden Autokauf. Interessiert man sich intensiv für ein bestimmtes Modell, sieht man plötzlich viel mehr davon auf den Straßen als bisher. Und hat man einmal ein Praxiscoaching durchlaufen, bemerkt man eben viel eher auftretende Schwachstellen.

Was es noch besser macht: Jeder hat ein wenig eine andere Priorität. Und so fällt jedem etwas anderes auf. Während der Praxismanager vielleicht die Urlaubsplanung perfektioniert, konzentriert man sich an anderer Stelle schon auf das Praxismarketing für Ärzte bzw. Zahnärzte.

Mit dem gesteigerten Bewusstsein dafür, wie es laufen kann und soll, steigert sich natürlich auch der persönliche Anspruch. Schließlich verzichtet niemand bewusst auf eine adäquate Ansprache der Patienten, wenn er es eigentlich besser weiß. Logisch, oder?

Wie hilft eine Praxis für Coaching und Psychotherapie?

Praxiscoaching Psychotherapie
Coaching nutzt viele Erkenntnisse aus der Psychologie.

Der eine oder andere mag beim Stichwort ‚Psychotherapie‘ vielleicht überlegen, ob das das Richtige für ihn ist. Aber ein Spezialist aus einer Praxis für Psychotherapie und Coaching kann für viele Lebenssituationen der passende Ansprechpartner sein: wenn das Zeitmanagement nicht mehr stimmt und die Work-Life-Balance sich ständig in die verkehrte Richtung neigt, wenn ein beruflicher Neuanfang im Raum steht usw.

Achten Sie bei der Auswahl auf die Referenzen der infrage kommenden Praxis für Coaching und Psychotherapie. Viele Coaches mit Erfahrung im Praxiscoaching für Zahnärzte haben beispielsweise sogar selbst Zahnmedizin studiert. Die wissen, wovon Sie reden! Und liefern Lösungen, die auf die Tätigkeit im Bereich Zahnmedizin optimal abgestimmt sind. Ganz allgemein betrachtet können mögliche Veränderungen u. a. die Arbeitszeiten des Praxisteams, die Organisation der Sprechstunde für Patienten oder Abläufe / Termine mit dem Dentallabor betreffen.

Wieso ist Praxismarketing heutzutage wichtig?

digitales Praxismarketing
Praxismarketing erfolgt heute zunehmend online.

Zeit ist Geld! Mag der Spruch auch uralt sein, so manche Wahrheiten bleiben ewig aktuell. Marketing-Studien haben bewiesen, dass Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit, meist innerhalb wenigen Sekunden getroffen werden. Wenn etwas nicht sofort anspricht, fällt es dementsprechend direkt aus der Wahl. Das Internet wiederum ist heute das bevorzugte Medium, wenn es um Informationen geht.

Die Bedeutung einer Arzt-Website bzw. Zahnarzt-Website sollte mittlerweile außer Frage stehen. Um beispielsweise bei Google, zweifelsohne die wichtigste Suchmaschine, im vorderen Ranking zu landen, sind bestimmte Kriterien zu beachten. Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung sind hierbei die wichtigen Stichworte für den Arzt oder Zahnarzt.

Im Rahmen des Content Marketing werden Inhalte für Patienten auf der Praxiswebsite bereitgestellt, die nicht nur einen Mehrwert liefern, sondern auch von Suchmaschinen geliebt werden. Dazu müssen Fragen gestellt und beantwortet werden, die sich der Patient an den verschiedenen Stationen seiner ‚Patienten-Reise‘ stellt. Was kostet …? Wie lange dauert …? Welche Risiken hat …? Nicht wenige Patienten trauen sich nicht, ihre Fragen direkt in der Praxis zu stellen. Deshalb geben sie ihre Fragen bei Google ein. Und wenn Google diese Fragen samt der passenden Antworten auf einer Praxiswebseite findet, hat sie gute Chancen einen prominenten Platz in den Suchergebnisseiten zu erlangen.

Experten für Praxismarketing sorgen dafür, dass Ihre Arzt- bzw. Zahnarztwebsite die Aufmerksamkeit erlangt, die Sie für ein effektives Praxismarketing benötigen. Das fängt beim speziellen Webdesign für Ärzte an und hört erst auf, wenn der Patient den Online-Termin vereinbart hat. Zum Praxismarketing gehören beispielsweise:

  • Arzt- / Zahnarzt-Website
  • Praxis-Logo
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social Media-Marketing
  • Online-Sprechstunde
  • Patientenansprache
  • Praxiscoaching

Weitere Themen, um die es beim Praxismarketing u. a. geht, finden Sie beispielsweise unter folgendem Link vom Spitta Verlag: Checkliste Praxismarketing.

Praxiscoaching: Welche Anforderungen sollte eine Ärzte-Homepage erfüllen?

Anforderung Ärzte-Homepage
Ärzte-Homepage: ein Must-Have.

Die Ärzte-Homepage ist das 24/7-Aushängeschild der Praxis. Und das birgt Chance und Risiko zugleich. Denn wer hier den potenziellen Patienten nicht innerhalb von etwa drei Sekunden für sich einnimmt, bekommt keine zweite Gelegenheit. Mit einem ansprechenden Webdesign für Arztpraxen ist der erste Schritt getan. Dann geht es jedoch gleich ans sogenannte Eingemachte, an den Inhalt.

Denn wer auf der Website landet, hat ein gezieltes Interesse – und gewisse Erwartungen. Erfüllt werden diese mit Informationen über das Leistungsspektrum und die Behandlungsmethoden. Bilder der Praxisräumlichkeiten, vom Ansprechpartner sowie konkrete Kontaktdaten sind genauso wichtig. Und natürlich ist das Arzt-Logo ein bedeutendes Element beim Webdesign für Ärzte.

Gut zu wissen: Für beispielsweise implantologisch tätige Ärzte-Kollegen der Zahnmedizin mögen ‚blutige OP-Bilder‘ im Internet in fachlicher Hinsicht interessant sein. Für Patienten zeigen Sie besser nur die ästhetischen Ergebnisse Ihrer Arbeit.

Ist modernes Webdesign für Zahnärzte ein Erfolgsgeheimnis?

webdesign Zahnärzte
Das Webdesign für Zahnärzte folgt sienen eigenen Regeln.

Unbedingt! Denn, sobald der Interessent auf der Website ist, entscheidet vor dem Erfassen des Inhalts zuerst das Auge, ob die Zahnärzte-Homepage anspricht. Deshalb gibt es beim Webdesign für Zahnärzte einiges im Praxismarketing zu beachten. Patienten schätzen vor allem helle, freundliche Websites mit einer fokussierten ersten Seite und maximal fünf Menüpunkten. Es gilt die funktionale Ästhetik der Zahnmedizin auf das Design der Homepage zu übertragen.

Darüber hinaus werden im Bestfall alle Texte und Bilder von Grafiker und Texter gemäß SEO angelegt. SEO, also „search engine optimization“, sind Maßnahmen, durch die Inhalte auf Websites besser gefunden werden. Dazu gehören etwa bestimmte Keywords. Wichtig ist auch generell die Satzlänge, die Zeichenanzahl pro Artikel, die Anzahl der Menü-Punkte etc. Zusätzlich werden für den Besucher nicht sichtbare Prozesse im Hintergrund der Website aktiviert.

Praxiscoaching: Weshalb ist aktive Patientenakquise ein Muss?

digitale Patientenakquise
Mit der richtigen Patientenakquise bekommen Sie Ihre Wunschpatienten in die Praxis.

Bleiben wir beim Beispiel Zahnarztpraxis: Selbst gut florierende Zahnarztpraxen mit vollen Terminkalendern legen besonderen Wert auf die Patientenakquise. Oder vielmehr legen vor allem gut florierende Zahnarztpraxen besonderen Wert auf die Patientenakquise. Mehr Patienten zu gewinnen ist immer gut! Denn im Idealfall ist ein jeder irgendwann einmal austherapiert. Und keine Praxis kann nur von der jährlichen Routineuntersuchung leben.

Auch besagt eine altbekannte Regel im Marketing: Gutes spricht sich leider lange nicht so schnell herum wie Schlechtes. Deshalb ist jeder zufriedene Patient quasi Gold wert. Mund-zu-Mund-Propaganda ist wünschenswert. Noch besser sind zufriedene Patienten, die Ärzte im Internet empfehlen und beispielsweise auf Google bewerten.

Doch warten Sie nicht einfach still, dass etwas passiert. Werden Sie aktiv und bitten Sie Ihre Patienten um eine Bewertung. Diese Bitte kann man ganz unaufdringlich an den Patienten herantragen. Beispielsweise mit einer in der Praxis ausliegenden kleinen gedruckten Karte, auf der das Anliegen kurz vorgestellt wird.

Der erste Schritt ist immer, alle Möglichkeiten überhaupt zu erkennen. Sehr gern zeigen wir Ihnen, was alles möglich ist. Vereinbaren Sie gleich hier online einen Beratungstermin mit unseren Spezialisten im Praxismarketing für Zahnärzte.

Was ist bei der Patienten-Kommunikation zu beachten?

Coaching - Patienten-Kommunikation
In der Patientenkommunikation kann man so viel falsch machen.

Eine offene Gesprächsatmosphäre in der Praxis schafft Vertrauen und fördert die Patientenbindung. Erfolgreiche Kommunikation mit Patienten ist aber weit mehr als verbaler Austausch persönlich von Angesicht zu Angesicht. Eine Praxis präsentiert sich über alle öffentlichen Kanäle. Das können Poster oder Flyer, die Arzt- / Zahnarzt-Website, die Online-Terminvergabe oder die Videosprechstunde sein. Letztere ist heute gerade noch ein Herausstellungsmerkmal, perspektivisch aber sicher nicht mehr wegzudenken.

Deshalb muss die gesamte Patienten-Kommunikation aufeinander abgestimmt werden. Über einen professionellen Auftritt schließen die Patienten letztlich sogar auf Ihr medizinisches Können. Obwohl das tatsächlich ja nichts miteinander zu tun hat. Andererseits sollte das Gesamtbild immer stimmig bleiben. Eine betagte Einzelpraxis sollte keine Webseite haben, die ein modernes MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) suggeriert. Und umgekehrt wäre es auch eher kontraproduktiv.

Doch Vorsicht: Die Definition von Patientenakquise, Aufklärung und Werbung von Ärzten ist oft immer noch Auslegungssache. Damit Sie sicher alle gesetzlichen Bestimmungen einhalten, lassen Sie Ihre Aktivitäten am besten von einer auf Praxismarketing und Praxiscoaching spezialisierten Agentur oder von einem themenvertrauten Fachanwalt für Medizinrecht überprüfen.

Ach ja, wo ist eigentlich Julia? Bei dem Treffen mit dem Praxiscoach kristallisiert sich das Hauptproblem schnell klar heraus. Julia will einfach alles am liebsten alleine machen. Sie tut sich sehr schwer darin, Aufgaben zu delegieren. Gemeinsam mit Julia und ihrem Praxisteam erstellt der Coach deshalb ein Organigramm. Unter anderem bekommt jeder Mitarbeiter selbst zu verantwortende Aufgaben – die Julia nur noch wöchentlich überprüft. Das klappt prima! Julia ist heute übrigens wieder mit Sabine beim Tennistraining, wie jeden Mittwoch.

Bildernachweis zum Ratgeber Praxiscoaching

Titelbild ©iStock / LordRunar, Bild 1 ©iStock / Marta Shershen, Bild 2 ©iStock / pagadesign, Bild 3 ©iStock / fizkes, Bild 4 ©iStock / deeaf, Bild 5 ©iStock / anyaberkut, Bild 6 ©iStock / kupicoo, Bild 7 ©iStock / sturti, Bild 8 ©iStock / Pict Rider, Bild 9 ©iStock / EitAmmos, Bild 10 ©iStock / Devenorr, Bild 11 ©iStock / milindri, Bild 12 ©iStock / HAKINMHAN, Bild 13 ©iStock / Ivan Pantic